Über uns

Das Büro wurde 1996 durch Jürgen Wörn gegründet. Zunächst lag der Fokus auf Ausschreibung und Bauleitung von kommunalen Tiefbaumaßnahmen. Im Laufe der Jahre wurden unsere Planungskompetenzen systematisch ausgebaut und wir decken heute das komplette Leistungsspektrum der HOAI-Leistungsphasen 1 – 8 ab. Dank unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Baubranche haben wir uns so zu einem kompetenten Partner für unsere zahlreichen Kunden entwickelt.

Unsere Arbeitsweise ist bis heute von unseren Wurzeln nahe an der Bauausführung geprägt. Wir sind pragmatisch und realistisch. Das Bauen von Luftschlössern ist nicht unsere Stärke. Stattdessen haben wir immer beide Beine auf dem Boden der Realität und denken während des Planens schon an das Bauen. Dies ermöglicht es uns die Projekte unserer Kunden effizient und schnell zu planen und umzusetzen.

Auch wenn sich die Berufsbezeichnung Ingenieur vom lateinischen "Ingeniarius", dem Festungsbaumeister, ableitet und schon viele Jahrhunderte besteht, nutzen wir in sämtlichen Projektphasen alle Möglichkeiten, welche uns moderne und digitale Technologien bieten. Dies beginnt beim papierlosen Büro und endet bei dreidimensionalen Planungen nach der Building Information Modeling (BIM) Methodik. Wir sind bestrebt alle Hebel, die uns Technologie bietet zum Vorteil unserer Kunden zu nutzen.

Die Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Unternehmens. Wir nehmen regelmäßig an Schulungen teil und setzen uns mit unserer Arbeit kritisch auseinander.

Scrollpfeil
Team IBB Wörn
Leonardo da Vinci

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung.

Das Team

Dipl. -Ing. (FH) Jürgen Wörn Dipl. -Ing. (FH) Jürgen Wörn
Dipl. -Ing. (FH) Jürgen Wörn

Bauingenieur
Ausschreibung, Bauleitung, Akquise

Dipl. -Ing. Torsten Ehrler Dipl. -Ing. Torsten Ehrler
Dipl. -Ing. Torsten Ehrler

Tiefbauingenieur
Planung, Bauleitung

Hannes Wörn B.Eng B.Sc. Hannes Wörn B.Eng B.Sc.
Hannes Wörn B.Eng B.Sc.

Bauingenieur und Wirtschaftsinformatiker
Planung, Bauleitung, EDV

Jonas Tenbruck B.Sc. Jonas Tenbruck B.Sc.
Jonas Tenbruck B.Sc.

Bauingenieur
Planung, Bauleitung

Netzwerk für noch mehr Flexibilität

Um Ihren Erwartungen gerecht zu werden, ergänzen wir unser Leistungsspektrum durch ein Netzwerk an qualifizierten und zuverlässigen Partnern. So arbeiten wir seit vielen Jahren konstant u. a. mit Gesellschaften aus den Bereichen Geotechnik, Vermessungswesen, Landschaftsplanung, Natur- und Artenschutz eng und vertrauensvoll zusammen.

Unsere Kundengruppen

Unsere Auftraggeber stammen überwiegend aus dem öffentlichen Sektor. Konkret handelt es sich hierbei um:

  • Bundesbehörden
  • Betriebe und Behörden der Bundesländer
  • Landkreise
  • Kommunen
  • Zweckverbände
  • Stadtwerke

Wir sind ebenfalls tätig für andere Planungsbüros sowie Industrie- und Gewerbebetriebe.

Mitgliedschaften:

Güteschutz Kanalbau e.V.
vsvi
DWA

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Jetzt kontaktieren